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Archiv

13.06.2022 | Pressemitteilung des Verbandes

Sicherheit statt Selbstverwirklichung in Ernährungsfragen

Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine beeinflussen die Meinungen zu Ernährung und Bewegung. Ein stärkeres Bewusstsein für grundlegende Bedürfnisse scheint die Selbstverwirklichung zu verdrängen. Staatliche Interventionen in Ernährungsfragen wie eine Steuer auf zuckerhaltige Lebensmittel bleiben Anliegen einer Minderheit. Bei den jüngsten befragten Stimmberechtigten ist ein fundamentales Desinteresse an Ernährungsfragen zu beobachten. Zu diesen Erkenntnissen gelangt der repräsentative Monitor Ernährung und Bewegung 2022 von gfs.bern.

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30.03.2022 | Pressemitteilung des Verbandes

Optimistische Stimmung an der Generalversammlung des SMS

Am 30. März 2022 fand in Zürich die Generalversammlung des Verbandes Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) statt. Präsident Matthias Buchenhorner, Geschäftsführer der Mineralquelle Eptingen AG, zeigte sich zuversichtlich. Die SMS-Mitglieder blicken nach zwei Jahren mit Einschränkungen optimistisch in die Zukunft. Natürliches Mineralwasser geniesst grosse Beliebtheit. Im Bereich der Erfrischungsgetränke kommt die Zuckerreduktion gut voran. Zu denken gibt den SMS-Mitgliedern das seit Jahren zunehmende Importvolumen.

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11.03.2022 | Erfrischungsgetränke News

Kongress der Getränkebranche vom 5. und 6. Mai 2022

Der nächste Getränkekongress der Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Getränkebranche findet am 5. und 6. Mai 2022 im Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken statt. Der ASG-Kongress bildet jährlich einen der gesellschaftlichen Höhepunkte innerhalb der schweizerischen Getränkebranche. Alle wichtigen Schlüsselpersonen der Branche werden vertreten sein.

Weitere Details finden Sie auf der ASG-Website (hier klicken)

HIER KLICKEN, UM SICH ANZUMELDEN.

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30.09.2021 | Pressemitteilung des Verbandes

Die Pandemie erhöht das Bewusstsein für Ernährung und Bewegung

Erstmals seit 2016 ist das Interesse an Ernährung und Bewegung gestiegen. Ein höheres Bewusstsein für diese Themen hat das Bedürfnis nach Eigenverantwortung gestärkt. So bevorzugen Schweizerinnen und Schweizer im Umgang mit Übergewicht liberale Konzepte. Zu diesen Erkenntnissen gelangt der repräsentative Monitor Ernährung und Bewegung 2021 von gfs.bern.

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24.03.2021 | Pressemitteilung des Verbandes

Matthias Buchenhorner neuer SMS-Präsident

Am 24. März 2021 fand die virtuelle Generalversammlung des Verbandes Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) statt. Matthias Buchenhorner, Geschäftsführer der Mineralquelle Eptingen, wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt. „Die Coronakrise wird der Getränkebranche weiterhin Kraft abverlangen.“, hält Matthias Buchenhorner fest. Er ist jedoch zuversichtlich: „Wir bieten hervorragende Getränke mit einer starken Marktposition an, die auch in Zukunft gefragt sein werden. Natürliches Mineralwasser bleibt das beliebteste Kaltgetränk der Schweiz. Bei den Erfrischungsgetränken zeigt sich eine grosse Innovationskraft.“

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15.01.2021 | Pressemitteilung des Verbandes

COVID-19-Pandemie: 70 Prozent der Schweizer Getränkeproduzenten in wirtschaftlicher Not

Die Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Getränkebranche (ASG) ist der Dachverband der Schweizer Getränkeindustrie. Mit der Umfrage bei ihren Mitgliedern aus den Bereichen Bier (Brauereien), Wein, Mineralwasser/Erfrischungsgetränke, Spirituosen und Obstsaft wurde deren aktuelle, wirtschaftliche Situation abgefragt. Resultat: Die Getränkeproduzenten leiden stark unter den abermals verlängerten Einschränkungen der wirtschaftlichen Tätigkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie.

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09.09.2020 | Pressemitteilung des Verbandes

Einfache Kennzeichnung statt Zuckersteuer gefordert

Die Schweizerinnen und Schweizer lehnen eine Zuckersteuer ab. Als Mittel zur Beeinflussung des Konsums erscheint sie ihnen ungeeignet. Vielmehr wünschen sie eine klare Lebensmittelkennzeichnung. Sie vereinfacht die bewusste Auswahl und fördert eigenverantwortliches Handeln. Konsumentinnen und Konsumenten legen zudem Wert auf Nachhaltigkeit. Zu diesen Erkenntnissen gelangt der repräsentative Monitor Ernährung und Bewegung von gfs.bern, der im März 2020 zum 7. Mal durchgeführt wurde.

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31.05.2020 | Pressemitteilung des Verbandes

COVID-19-Pandemie: Wirtschaftliche Situation in der Schweizer Getränkebranche hat sich weiter verschlechtert

Die Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Getränkebranche (ASG) hat in einer Umfrage die aktuelle Situation in der Schweizer Getränkebranche ermittelt. Sowohl Getränkeproduzenten wie auch Getränkehändler kämpfen weiterhin stark mit den Auswirkungen COVID-19-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen. So haben über 65 % der befragten Unternehmen eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation beklagt.

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30.03.2020 | Pressemitteilung des Verbandes

COVID-19-Pandemie: Schweizer Getränkeproduzenten tragen zur Grundversorgung bei!

Die Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Getränkebranche (ASG) hat in einer Umfrage die aktuelle Situation in der Schweizer Getränkebranche ermittelt. Getränkeproduzenten sowie -händler kämpfen stark mit der COVID-19-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen. Die grössten Probleme sind Absatzschwierigkeiten und hohe Umsatzeinbussen aufgrund wichtiger Absatzkanäle, zu wenig Beschäftigung für die Arbeitnehmenden und Schwierigkeiten mit der Liquidität.

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27.03.2020 | Pressemitteilung des Verbandes

Mineralwasser und Erfrischungsgetränke: Qualität und Trinkgenuss – auch in schwierigen Zeiten

Am 27. März 2020 fand die Generalversammlung des Verbandes Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) statt. Aufgrund der ausserordentlichen Lage wurde diese als Onlinebesprechung durchgeführt. SMS-Präsident Flavio Calligaris betonte bei dieser Gelegenheit, dass die Verbandsmitglieder ihre Verantwortung wahrnehmen: «Auch in schwierigen Zeiten versor-gen wir die Bevölkerung zuverlässig mit Getränken.»

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29.01.2020 | Stellungnahme des Verbandes

Gegenentwurf zur Neuenburger Volksinitiative für eine obligatorische Zahnpflegeversicherung – unsinnige Diskriminierung von Erfrischungsgetränken

Der Neuenburger Staatsrat hat einen Gegenentwurf zur Volksinitiative für eine obligatorische Zahnpflegeversicherung präsentiert. Er schlägt ein Programm für Zahngesundheit vor. Finanziert werden soll das Programm mit einer Steuer auf zuckerhaltige Erfrischungsgetränke. Der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) lehnt dies ab. Eine Zuckersteuer ist kontraproduktiv und diskriminiert Erfrischungsgetränke in ungerechtfertigter Weise.

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11.09.2019 | Pressemitteilung des Verbandes

Eigenverantwortung als zentraler Wert in Ernährungsfragen

75 Prozent der befragten Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sind überzeugt, dass eine Steuer auf zucker-, salz- oder fetthaltige Lebensmittel keinen Einfluss auf deren Konsum hat. Die Themen Ernährung und Bewegung weisen bei der Schweizer Stimmbevölkerung weiterhin eine hohe Relevanz auf. Nach wie vor gilt die Eigenverantwortung als zentraler Wert. Trotzdem lassen erste Anzeichen darauf deuten, dass das Interesse an Ernährungs- und Gesundheitsfragen künftig abnehmen könnte. So lauten die zentralen Befunde des 6. Monitors Ernährung und Bewegung.

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02.10.2018 | Pressemitteilung des Verbandes

Flavio Calligaris, Coca-Cola HBC Schweiz AG, neuer Präsident des SMS

Der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) wählte an seiner ausserordentlichen Generalversammlung Flavio Calligaris, Leiter operationelles Marketing & New Business, Coca-Cola HBC Schweiz AG, zu seinem Präsidenten. Matthias Buchenhorner, Geschäftsleiter Mineralquelle Eptingen AG, bekleidet neu das Amt des Vizepräsidenten. Alessandro Rigoni Generaldirektor Nestlé Waters (Suisse) SA ergänzt den Vorstand, welchem auch Erland Brügger, CEO Rivella AG, angehört.

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19.09.2018 | Pressemitteilung des Verbandes

Klare Mehrheit gegen eine Zuckersteuer in der Schweiz

Resultate des 5. Monitors Ernährung und Bewegung

Die klare Mehrheit der Bevölkerung will heute keine Zuckersteuer und glaubt auch nicht an deren Wirksamkeit. So sind sich die befragten Stimmbürger mehrheitlich sicher, dass Ernährungsgewohnheiten nicht über Steuern gelenkt werden können. In Ernährungs- und Gesundheitsfragen wird die Eigenverantwortung gegenüber staatlichen Massnahmen bevorzugt. Die Themen Ernährung und Bewegung weisen bei der Schweizer Stimmbevölkerung weiterhin eine hohe Relevanz auf. So lauten die zentralen Befunde des 5. Monitors Ernährung und Bewegung.

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13.08.2018 | Erfrischungsgetränke News

Der sprudelnde Weg zur Nachhaltigkeit

Wenn das Wasser in Elm aus der Quelle sick­ert, hat es auf ein­er jahre­lan­gen Reise durch den Berg die Min­er­alien der Felsen in sich aufge­so­gen. Diese Natür­lichkeit soll nicht nur im Getränk, son­dern auch im Unternehmen selb­st gewahrt bleiben. Bei der Tra­di­tion­s­marke Elmer Cit­ro set­zt man sich deshalb für eine gelebte Nach­haltigkeit ein. Mehr dazu erfahren Sie hier



03.07.2018 | Erfrischungsgetränke News

Gewappnet für den Sommer? Testen Sie Ihr Erfrischungsgetränke-Wissen!

Endlich Som­mer! Endlich Zeit für die Badi, endlich Zeit für lange Tage, endlich Zeit für stun­den­langes draussen sitzen. Mit dem Ther­mome­ter steigt auch Ihre Laune. Was son­st noch steigt? Ihr Bedarf an Flüs­sigkeit. Testen Sie Ihr Getränke-Wis­sen und lassen Sie sich von erfrischen­den Som­mer­getränken inspiri­eren.

Hier geht es zum Quiz



14.03.2018 | Erfrischungsgetränke News

Die Rundschau fragt nach…

Neulich im TV: Kann man das Gurtenoblig­a­to­ri­um mit der Ein­führung ein­er Zuck­er­s­teuer ver­gle­ichen? Die Antwort der IG Erfrischungsgetränke: nein. Das eine dient der Sicher­heit eines jeden Auto­mo­bilis­ten. Das andere macht die Schweiz­er wed­er schlanker noch gesün­der. Lesen Sie weit­ere Klarstel­lun­gen auf der IG EG Website.



06.06.2017 | Pressemitteilung des Verbandes

Zuckersteuer in der Schweiz nicht mehrheitsfähig

Resultate des 4. Monitors Ernährung und Bewegung

Die Themen Ernährung und Bewegung weisen bei der Schweizer Stimmbevölkerung eine hohe Relevanz auf. In der Schweiz ist die Einführung einer «Zuckersteuer» weiterhin klar nicht mehrheitsfähig. So ist sich eine Mehrheit der befragten Stimmbürger sicher, dass Ernährungsgewohnheiten nicht über Steuern geändert/gelenkt werden können. Bei Ernährungs- und Gesundheitsfragen liegt klar Eigenverantwortung vor staatlichen Massnahmen. Auch in diesem vierten Befragungsjahr trauen sich Bürger zu, eigenständige Konsumentscheide treffen zu können. So lauten die zentralen Befunde des 4. Monitors Ernährung und Bewegung.

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31.03.2017 | Pressemitteilung des Verbandes

Information und Wahlfreiheit – Start Mineralwasser-Kampagne

2016 bewegte sich der Mineralwasser-Gesamtmarkt mit 964’100‘000 Liter praktisch auf Vorjahresniveau (2015: 964‘900‘000 Liter). Dies entspricht einem Pro-Kopf-Konsum der Schweizer Bevölkerung von 114 Litern (-0,9%). Der Gesamtverkauf von Erfrischungsgetränken nahm im Vergleich zu 2015 um 3,5% von 603’400‘000 Liter auf 582’300‘000 Liter ab. Der Pro-Kopf-Verbrauch sank dementsprechend mehr als 4% auf 69 Liter. Die Branche bewegt sich in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld. Erschwerend gestalten sich auch die politischen Rahmenbedingen. Die Forderungen nach Sondersteuern auf gesüssten Getränken oder auf Zucker lehnt der SMS entschieden ab.

Mit heutigem Datum lanciert der SMS die Kampagne «natürlich-anders.ch». Diese Kampagne soll der Bevölkerung auf sympathische Weise die positiven Eigenschaften und den Mehrwert des natürlichen Mineralwassers vermitteln.

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28.02.2017 | Stellungnahme des Verbandes

Gegenentwurf zur Waadtländer Volksinitiative « Für die Rückerstattung der Zahnpflegekosten » – eine ungerechtfertigte Stigmatisierung von Erfrischungsgetränken

Der Waadtländer Regierungsrat Pierre-Yves Maillard hat seinen Gegenvorschlag zur Volksinitiative „Für eine Rückerstattung der Zahnpflegekosten“ (17. Februar 2017) präsentiert. Der Gegenentwurf hat zum Ziel, eine neue Finanzierungsgrundlage für die Zahnvorsorge einzuführen, und zwar über eine kantonale Steuer auf Erfrischungsgetränke und eine Beitragserhöhung für Arbeitnehmer und Selbständige. Der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) hat diesen Gegenentwurf zur Kenntnis genommen und lehnt in aller Deutlichkeit ab, was er als ungerechtfertigte Stigmatisierung von Erfrischungsgetränken betrachtet.

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13.09.2016 | Pressemitteilung des Verbandes

Bei Ernährung und Bewegung gilt: Zusammen statt gegeneinander.

Das öffentliche Interesse der Schweizer Stimmbevölkerung an den Themen Ernährung und Bewegung bleibt weiterhin gross. Die Lenkung des Ernährungsverhaltens soll primär über Information und Aufklärung statt über Steuern und Gesetze geschehen. Ausserdem sind in den Augen der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Information und Informiertheit der Hauptschlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Bei der Bekämpfung von Übergewicht liegt klar Eigenverantwortung vor staatlichen Massnahmen. Auch in diesem dritten Befragungsjahr trauen sich Bürgerinnen und Bürger zu, eigenständige Konsumentscheide treffen zu können. So lauten die zentralen Resultate des 3. Monitors Ernährung und Bewegung.

 

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06.05.2016 | Pressemitteilung des Verbandes

ASG Newsletter Nr. 2

Die Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Getränkebranche (ASG) veröffentlichte vor kurzem ihren zweiten Newsletter. Darin berichten die einzelnen Verbände Neuigkeiten aus ihrer Branche. Der Newsletter ist auf der Website der ASG abrufbar oder im untenstehenden PDF.

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30.03.2016 | Pressemitteilung des Verbandes

2015 – durchzogene Bilanz für die Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkebranche

Der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) lud heute zu seiner Jahrespressekonferenz ein. Erfreulich und bedingt durch den heissen Sommer 2015 wuchs der Mineralwasserkonsum im letzten Jahr um 4.7% auf 964‘900‘000 Liter (Vorjahr 921‘400‘000 Liter). Dies entspricht einem Pro-Kopf-Konsum von rund 115 Litern. Der Konsum von Erfrischungsgetränken nahm leicht um 1.5% von 594‘300‘000 Liter auf 603‘400‘000 Liter zu. Der Pro-Kopf-Verbrauch beträgt hier wie im Vorjahr rund 72 Liter. Nicht nur das Wetter hat einen grossen Einfluss auf die Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkebranche, sondern auch die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Frankenschock, Einkaufstourismus, Margendruck und rückläufige Tourismuszahlen führen dazu, dass die Branche gleichzeitig innovativ aber auch noch effizienter arbeiten muss, um profitabel zu bleiben und die Arbeitsplätze in der Schweiz sichern zu können.

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21.03.2016 | Stellungnahme des Verbandes

Stellungnahme des Verbandes zur Besteuerung von Erfrischungsgetränken in Grossbritannien

Tatsache ist, dass Erfrischungsgetränke in Europa weniger als 3 Prozent der durchschnittlichen täglichen Kalorienzufuhr ausmachen. Übergewicht und starkes Übergewicht (Adipositas) sind neben genetischen und soziodemographischen Faktoren zur Hauptsache auf eine unausgewogene Ernährung und auf zu geringe körperliche Betätigung zurückzuführen. Die Bekämpfung von Übergewicht kann somit nur mit einem ganzheitlichen Ansatz erfolgen. Eine Besteuerung von zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken bringt daher nichts.

Mehr dazu in der Stellungnahme des SMS.

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16.03.2016 | Pressemitteilung des Verbandes

Newsletter der IG Erfrischungsgetränke

Der aktuelle Newsletter der IG Erfrischungsgetränke behandelt das Thema Genuss in einem interessanten Interview mit der Ernährungswissenschaftlerin Marlies Gruber. Ebenfalls erläutert Nationalrat Sebastian Frehner seinen Standpunkt „neue Steuern leisten keine Präventionsarbeit“.

Hier geht’s zum Newsletter.



17.09.2015 | Stellungnahme des Verbandes

Verkaufsverbote für Energy Drinks sind unverhältnismässig

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt aktuell eine tägliche Koffeinaufnahme von drei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht bei Kindern und Jugendlichen als sicher. Dies geht aus dem am 27. Mai 2015 vom Gremium für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien (NDA) der EFSA veröffentlichten wissenschaftlichen Gutachten über die Sicherheit von Koffein aus allen Ernährungsquellen hervor.

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09.09.2015 | Pressemitteilung des Verbandes

Weniger Wirbel um Ernährungsfragen

Das öffentliche Interesse an den Themen Ernährung und Bewegung bleibt gross und für ausgewogene Ernährungsentscheide will der Konsument vor allem eins: gute Informationen über Produkte und Inhaltsstoffe. Überbordende Staatsinterventionen, die den Konsum lenken, werden abgelehnt, weil die Eigenverantwortung in Ernährungsfragen an erster Stelle steht. Zunehmend wächst der Eindruck bei den Bürgerinnen und Bürgern, dass der Wirbel, der um Ernährungsfragen gemacht wird, zu gross ist. So lauten die zentralen Resultate des 2. Monitors Ernährung und Bewegung.

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24.03.2015 | Pressemitteilung des Verbandes

«Erland Brügger, CEO Rivella AG, neuer Präsident des SMS»

Der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) wählte an seiner Generalversammlung Erland Brügger, CEO Rivella AG, zu seinem Präsidenten und Jürg Burkhalter, Commercial Director Coca-Cola HBC Schweiz AG, zum Vizepräsidenten. Die Swissness-Vorlage, der Monitor Ernährung und Bewegung sowie die Aufklärungsarbeit zum Thema Natürliches Mineralwasser und Leitungswasser stehen klar im Fokus der zweijährigen Präsidentschaft von Erland Brügger.

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09.09.2014 | Pressemitteilung des Verbandes

«Eigenverantwortung statt Verbote und Gesetze Resultate des 1. Monitors Ernährung und Bewegung»

In Sachen Ernährung und Bewegung setzen die Schweizerinnen und Schweizer auf Eigenverantwortung statt Verbote und Gesetze. Von der Wirtschaft erwarten sie hochwertige Produkte, Vielfalt und verständliche Informationen. Der Staat soll das Übergewicht gezielt bekämpfen – auch in Kooperation mit der Wirtschaft. So lauten die zentralen Resultate des 1. Monitors Ernährung und Bewegung.

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02.07.2014 | Stellungnahme des Verbandes

«Zero-Getränke als Dickmacher»

Diverse Artikel wurden in den letzten Tagen zum Thema „Zero-Getränke als Dickmacher“ publiziert. Zu diesem Thema können wir aus Sicht des Branchenverbandes und namens unserer Mitglieder Folgendes festhalten

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10.12.2013 | Pressemitteilung des Verbandes

«EFSA schliesst vollständige Risikobewertung zu Aspartam ab und kommt zu dem Schluss, dass es in den derzeitigen Expositionsmengen sicher ist.»

Weitere Informationen finden Sie unter www.efsa.europa.eu

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25.11.2013 | Pressemitteilung des Verbandes

«Parlamentarier und Erfrischungsgetränkeproduzenten gründen die Informationsgruppe Erfrischungsgetränke»

Unter dem Vorsitz von Nationalrat Lorenz Hess (Präsident) und Matthias Schneider von Coca-Cola Schweiz (Vizepräsident) wurde die Informationsgruppe Erfrischungsgetränke gegründet. Der Zusammenschluss von Vertretern der Erfrischungsgetränkeproduzenten und der nationalen Politik dient der aktiven und transparenten Beteiligung an der politischen und gesellschaftlichen Debatte rund um Ernährung, Gesundheit sowie der Förderung eines aktiven Lebensstils.

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22.03.2013 | Pressemitteilung des Verbandes

«Kostbares und reines Naturgut fördern»

Internationaler Tag des Wassers – Neues Verbands-Präsidium

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